Unlocking the Power of Generative AI Models and Systems such as GPT-4 and ChatGPT for Higher Education: A Guide for Students and Lecturers
Inhalt
In diesem Whitepaper wird die Nutzung von generativen KI-Modellen wie ChatGPT im Hochschulbereich untersucht. Es werden konkrete Empfehlungen für Studierende und Dozent:innen bereitgestellt, um das Potenzial dieser Systeme im Bereich der Hochschullehre bestmöglich auszuschöpfen. Dabei werden zunächst die grundlegenden Funktionalitäten von generativen Sprachmodellen vorgestellt. Anschließend werden potenzielle Anwendungen in Lehre und Forschung aufgezeigt sowie die ethischen, sozialen und rechtlichen Implikationen diskutiert.
Kernergebnisse
– Diese Studie liefert konkrete Beispiele und Anleitungen für Studierende und Dozent:innen, um generative KI-Anwendungen in der (Hochschul-)Bildung optimal einzusetzen.
– Die Erkenntnisse sollen die organisatorischen Sensibilisierungsprozesse für den Einsatz von generativer KI in der Hochschulbildung zu unterstützen und Lösungen aufzeigen.