Seminar zum Digital Business Management
Lehrform: Seminar | Umfang: 2h pro Woche, ein Semester
Lehrinhalte
Die Schlagwörter Digitalisierung, New Digital Work und Digital Business tauchen zunehmend im wissenschaftlichen und beruflichen Umfeld auf. Doch was bedeuten diese Veränderungen für die Anforderungen an zukünftige Wissenschafter:innen und Führungskräfte? Das Modul legt einen besonderen Fokus auf die Förderung von Kompetenzen in den Bereichen Digitalisierung, Wissenschaft, Multimedia-Kommunikation und Teamarbeit.
Die Förderung dieser Kompetenzen erfolgt durch ein innovatives Seminarkonzept mit neuen didaktischen und inhaltlichen Akzenten. Hierbei sollen sich Studierenden zunächst in Teams intensiv in bestehende Forschungsarbeiten zu Fragestellungen der Digitalisierung einarbeiten und diese tiefgründig verstehen. Anschließend visualisieren und präsentieren die Studierenden die bestehenden Forschungsarbeiten mittels Grafiken, Videos und sozialer Medien einer breiten Öffentlichkeit. Die schriftliche Wiedergabe der Inhalte im klassischen Fließtext ist hierbei nicht gewünscht. Vielmehr sollen die Studierenden erlernen, wie Wissenschaft präzise und kreativ/ansprechend in digitalen Formaten an Laien vermittelt werden kann.
Ziel des Moduls ist es im frühen Stadium des Studiums ein Bündel an Digitalkompetenzen zu vermitteln und somit die Studierenden optimal für das Verfassen eigener wissenschaftlicher Arbeiten und die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten.
Lernziele
Die Studierenden entwickeln Gestaltungskompetenzen für das Digital Business Management. Durch die Veranstaltung werden die Studierenden befähigt, die Implikationen der digitalen Transformation für das Management auf unterschiedlichen Organisationsebenen (z.B. Unternehmensebene, Individuumsebene, Technologie) zu analysieren und Ansatzpunkte für das unternehmerische Handeln abzuleiten.
