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    Lernfabrik

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    Lernfabrik

    Lehrform: Immersive Excursion in der Vorlesungen


    Lehrinhalte

    Die KI-Lernfabrik bietet den Studierenden eine einzigartige Lernerfahrung. Der Zweck der Lernfabrik besteht darin, herkömmliche Lernformate an Universitäten (Vorlesungen, Übungen, Tutorials) mit digitalem Lerninhalt zu ergänzen. Hier werden innovative Technologien wie MR und VR eingesetzt, um mehr Interaktivität und Immersion im Lernprozess zu ermöglichen.

    Neben technischen Fähigkeiten (z. B. KI) spielen interdisziplinäre und übertragbare Fähigkeiten (z. B. Empathie, Selbstregulation, Kommunikation) in universitären Studiengängen eine immer wichtigere Rolle. Hier planen wir, entsprechende Lernmodule anzubieten, die diesem Trend gerecht werden.

    Die Lernfabrik wurde eingesetzt, um Lehraktivitäten (z. B. die Vorlesung Business Intelligence Systems) zu unterstützen, indem sie den Studierenden eine immersive Exkursion zu vorlesungsbezogenen Themen bietet. Wir haben immersive Exkursionen in den folgenden Lehrveranstaltungen angeboten:

    • WS22/23 Business Intelligence Systems Lecture
    • SS23 Foundations of Interactive Systems Lecture
    • WS23/24 Business Intelligence Systems & Engineering Interactive Systems Lecture
    • SS24 Foundations of Interactive Systems Lecture & Designing Interactive Systems
    • WS24/25 Business Intelligence Systems & Engineering Interactive Systems Lecture

    Immersive Lernanwendungen

    In unserer Lernfabrik präsentieren wir Studierenden verschiedene interaktive und immersive Anwendungen zu KI-bezogenen Themen. Dabei haben wir unterschiedliche Technologien wie mobiles AR und head-mounted MR-Displays genutzt, um diese Anwendungen erlebbar zu machen. Hier sind einige Beispiele:

    Neuronale Netze (Virtual Reality – Varjo-XR3)

    Die Anwendung wurde entwickelt, um Studierenden das Verständnis und die Konzepte neuronaler Netze näherzubringen. Die Anwendung bietet verschiedene Interaktionsformate, darunter einfache Multiple-Choice-Fragen, Zuordnungsaufgaben sowie das Bauen eines einfachen neuronalen Netzes und das Berechnen des Forward Passes.

    Human Information Processing (Mixed Reality – HoloLens)

    Diese HoloLens-Anwendung vermittelt das Konzept der menschlichen Informationsverarbeitung, basierend auf dem Model Human Processor. Das Ziel ist es, Lernende bei der Verständigung der grundlegenden Prinzipien der Mensch-KI-Interaktion zu unterstützen.

    ID3-Decision Tree (Mixed Reality – HoloLens)

    Das MR-Lernsystem veranschaulicht den Begriff der Entropie und des Informationsgewinns. Nutzer sortieren physische Tennisbälle und bauen daraus einen Entscheidungsbaum, um den ID3-Algorithmus auf eine körperlich erfahrbare Weise zu erlernen.

    K-Means-Clustering (Mobile AR)

    Die mobile AR-App zeigt die Distanz eines ausgewählten Datenpunkts zu den einzelnen Zentroiden. Nutzer ordnen alle Datenpunkte dem nächstgelegenen Zentrum zu und übernehmen so die Rolle des K-Means-Algorithmus.

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    ABBA-Team

    Das ABBA-Team besteht aus Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeiten und wissenschaftlichen Hilfskräften der Universität Bayreuth, Frankfurt University of Applied Sciences, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Universität Hohenheim.