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    KI-Werkstatt-Anwendungen in Lehre

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    KI-Werkstatt-Anwendungen in Lehre

    Lehrform: Exkursion | Umfang: 12h


    Lehrinhalte

    Im Rahmen dieses Projekts wurden die in der KI-Werkstatt entwickelten Lernanwendungen durch immersive Exkursionen fortlaufend in den Lehrbetrieb integriert. Ziel war es, den Studierenden das interaktive Erleben komplexer KI-Konzepte zu ermöglichen. Das Angebot umfasste neben etablierten Anwendungen zu KI-Algorithmen und Human Information Processing auch neu entwickelte VR- und AR-Module. Dazu zählten Lerneinheiten zu neuronalen Netzen (genutzt auf der Varjo XR3) sowie ein LLM-basierter, blickadaptiver Tutor (auf der Meta Quest Pro). An den Exkursionen nahmen insgesamt 21 Studierende des KIT aus den Vorlesungen Foundations of Interactive Systems, Designing Interactive Systems, Business Intelligence Systems und Engineering Interactive Systems teil. Zusätzlich erfolgte eine Exkursion mit Studierenden der Universität Hohenheim, in deren Rahmen auch eine Studie zu Nutzerpräferenzen bezüglich XR-Technologien in der KI-Lehre durchgeführt wurde.

    Lernziele

    Komplexe KI-Konzepte (wie neuronale Netze und Algorithmen) durch den Einsatz immersiver VR- und AR-Anwendungen interaktiv erleben und nachvollziehen. Das Potenzial neuartiger Interaktionstechnologien (z. B. blickadaptive LLM-Tutoren) für die moderne Wissensvermittlung praktisch erproben. Nutzerpräferenzen und Akzeptanzfaktoren bezüglich des Einsatzes von XR-Technologien in der Lehre analysieren und reflektieren.

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    ABBA-Team

    Das ABBA-Team besteht aus Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeiten und wissenschaftlichen Hilfskräften der Universität Bayreuth, Frankfurt University of Applied Sciences, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Universität Hohenheim.