An Immersive Learning Factory for AI & Data Literacy: An Exploratory Study in the Wild
Inhalt
Künstliche Intelligenz (KI) hat bereits einen starken Einfluss auf Wirtschaft und Privatleben ausgeübt. Dennoch bleibt vielen Menschen unklar, wie KI funktioniert und welche Rolle Daten in diesem Kontext spielen. Wir argumentieren, dass Studierende ohne technischen Hintergrund KI- und Datenkompetenz aufbauen sollten, um die Schlüsselkonzepte von KI und Daten zu verstehen und ihr Potenzial in ihrem Studien- und Forschungsbereich zu nutzen. Zu diesem Zweck präsentieren wir das Konzept einer immersiven Lernfabrik, in der Studierende KI- und Datenkonzepte mit interaktiven und immersiven Technologien erkunden können. In diesem Paper zeigen wir unsere übergreifende Idee sowie die Ergebnisse unserer explorativen Evaluation mit Studierenden im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen und Management aus einer Datenwissenschaftsvorlesung. Unser Hauptbeitrag umfasst das konzeptionelle Rahmenwerk der immersiven Lernfabrik sowie Gestaltungsrichtlinien für die Schaffung immersiver Lernerfahrungen, die aus der Evaluation abgeleitet wurden.