Humboldt Reloaded Bachelorseminar
Lehrform: Seminar | Umfang: 2h pro Woche, ein Semester
Lehrinhalte
Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt zunehmend an Bedeutung in der Kundenberatung. Um emotionale Bedürfnisse im Service-Kontext zu bedienen, muss KI eine „fühlende/empathische Maschine“ sein (Bagozzi et al. 2022). Im Rahmen dieses Seminars wollen wir uns vor allem mit empathischer/fühlender KI und deren Auswirkungen auf Kunden beschäftigen. Empathische KI stellt aktuell eine große Neuheit im Servicekontext dar und hat somit wichtige theoretische und praktische Implikationen (Bagozzi et al. 2022), v.a. im Kontext emotional geprägter Dienstleistungen.
Der Kurs wird durch ein ingenieurwissenschaftliches Capstone Project(Fieldstudie) ergänzt, bei dem Studierende im Team an realen Anwendungsfällen arbeiten, um ein prototypisches biosignalbasiertes adaptives System zu realisieren. Dabei kommen modernste Wearable-Technologien (z. B. Smartwatches) sowie bestehende Software-Bibliotheken und APIs zur Biosignalverarbeitung und -analyse zum Einsatz.
Lernziele
Im Rahmen des Bachelorseminars im Sommersemester 2025 werden die Studierenden aktuelle Entwicklungen im Bereich empathischer KI kennenlernen und bereits existierende Experimentaldaten auswerten, mit besonderem Fokus auf kundenbezogene Auswirkungen . Ziel ist es dabei, in Kleingruppen einen Teil des Forschungsprozesses zu durchlaufen. Dabei analysieren Sie selbstständig die bereits erhobenen Daten und erarbeiten relevante Forschungsergebnisse .
