Foundations of Interactive Systems
Lehrform: Vorlesung & Fallstudie | Umfang: 3h pro Woche, ein Semester
Lehrinhalte
Diese Vorlesung führt in die Schlüsselkonzepte und Prinzipien interaktiver Systeme aus menschlicher und computertechnischer Perspektive ein. Aus menschlicher Sicht erörtern wir ausgewählte individuelle Merkmale, kognitive Prozesse, das Zusammenspiel zwischen Kognition und Aktivität sowie mentale Modelle. Aus computertechnischer Sicht stellen wir etablierte Interaktionstechnologien sowie multimodale Technologien (z. B. Augmented/Mixed Reality, blickbasierte Interaktion usw.) vor. Wir führen außerdem etablierte Prinzipien und Richtlinien für die Gestaltung von Benutzeroberflächen ein. Darüber hinaus beschreiben wir den menschenzentrierten Gestaltungsprozess (Human-Centered Design Process) für interaktive Systeme sowie unterstützende Techniken und Werkzeuge (z. B. Personas, Prototyping, Usertests).
Mit dieser Vorlesung erwerben die Studierenden grundlegendes Wissen, um die Interaktion zwischen Mensch und Computer im geschäftlichen und privaten Leben erfolgreich zu gestalten. Der Kurs wird durch eine Fieldstudie ergänzt, bei dem Studierende in einem Team Gestaltungsmethoden und -techniken anwenden, um einen interaktiven Prototyp zu erstellen.
Lernziele
Grundlegendes Verständnis der wichtigsten konzeptionellen und theoretischen Grundlagen interaktiver Systeme aus menschlicher und computertechnischer Perspektive besitzen; Designprozesse und -techniken zur Entwicklung interaktiver Systeme kennen; Wissen, wie die in der Vorlesung erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auf ein reales Problem angewendet werden können (im Rahmen der Fieldstudie).
