Die Ausbildung in Künstlicher Intelligenz (KI) stellt eine Herausforderung für Wirtschaftsstudierende mit begrenztem technischem Wissen dar. Diese explorative Studie untersucht den Einsatz von Extended-Reality (XR)-Technologien zur Verbesserung des KI-Lernens. Zwölf Wirtschaftsstudierende testeten drei XR-Anwendungen — mobile Augmented Reality (AR), AR-Headsets und Virtual Reality (VR) Headsets — mit Fokus auf KI-Konzepte wie k-means Clustering und neuronale Netzwerke. Gruppendiskussionen zeigten, dass XR-Technologien immersive, interaktive Erfahrungen bieten, die das Verständnis komplexer KI-Konzepte fördern. Die Studierenden schätzten die praxisnahe Interaktivität, zeigten jedoch unterschiedliche Vorlieben zwischen VR und AR. Bekannte Probleme wie Bewegungskrankheit und Barrierefreiheit wurden ebenfalls angesprochen. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Integration von XR mit traditionellen Methoden zu einem effektiveren KI-Lernansatz beitragen kann und das Potenzial von XR hervorhebt, Wirtschaftsstudierende mit wesentlichen KI-Kompetenzen auszustatten.