Register Now!

    Benutzer-Avatar

    Digital Innovation & Transformation

    unbegrenzt
    Alle Stufen
    0 Lektionen
    0 Tests
    0 Studierende/r
    Digital Innovation & Transformation

    Lehrform: Vorlesung  | Umfang: 150h


    Lehrinhalte

    Unter dem Stichwort Digitalisierung führen Neu- und Weiterentwicklungen von digitalen Technologien zu signifikanten Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Wesentliches Merkmal einer digitalisierten Unternehmenswelt ist, dass digitale Technologien zunehmend inhärenter Bestandteil von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen werden. Immer kürzere Innovationszyklen, die zunehmend intelligentere Vernetzung sowie die daraus resultierenden enormen Informationsflüsse führen zu einem herausfordernden Paradigmenwechsel für Unternehmen und öffentlichen Organisationen. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, strategische Entscheidungen bezüglich des rechtzeitigen Einsatzes von disruptiven Technologien zu treffen. Spezifische Kompetenzen im Bereich Digital Innovation sind daher unerlässlich, um die Unsicherheit bei der Auswahl von Technologien zu reduzieren. Innovative digitale Technologien erfordern zudem die Entwicklung und Bewertung neuer Geschäftsmodelle sowie die entsprechende Anpassung der Organisation an diese neuen, digitalen Herausforderungen. Um diese Herausforderungen erfolgreich meistern zu können, sind umfassende Kompetenzen im Bereich der Digitalen Transformation erforderlich.Die Lehrveranstaltung zielt daher darauf ab,Studierenden die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um digitale Innovations- und Transformationsprojekte erfolgreich managen zu können. Nachdem zunächst die wesentlichen Grundlagen in den Bereichen Digital Business, Digitale Innovation und Digitale Transformation vermittelt werden, lernen die Studierenden verschiedene Schlüsseltechnologien kennen.

    Lernziele

    • Die Studierenden sollen die Grundlagen des Digital Business im Hinblick auf digitale Geschäftsmodellinnovationen, datenbasierte Geschäftsmodelle sowie Smart Products and Services verstehen.
    • Die Studierenden sollen in der Lage sein, Methoden und Werkzeuge des digitalen Innovationsmanagements (u.a. Ideation-Methoden) zu erklären und anzuwenden.
    • Die Studierenden sollen aufkommende digitale Technologien als Treiber der Digitalisierung und Enabler von Geschäftsmodellinnovationen verstehen sowie deren potenzielle Geschäftsimplikationen und die Herausforderungen des organisationalen Einsatzes bewerten können.
    • Die Studierenden sollen ein grundlegendes Verständnis für die Notwendigkeit und Handlungsfelder der digitalen Transformation von Unternehmen und öffentlichen Organisationen entwickeln.
    Benutzer-Avatar

    ABBA-Team

    Das ABBA-Team besteht aus Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeiten und wissenschaftlichen Hilfskräften der Universität Bayreuth, Frankfurt University of Applied Sciences, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Universität Hohenheim.