Data Engineering
Lehrform: Vorlesung & Übung | Umfang: 150h
Lehrinhalte
Die Veranstaltung bespricht Konzepte und Technologien analyseorientierter Informationssysteme, die mit den Begriffen Business Intelligence, Data Warehousing, OLAP, Management Information Systems, Decision Support Systems umschrieben werden. Die Veranstaltung ist als Vorlesung von zwei Semesterwochenstunden konzipiert. Begleitend zur Vorlesung wird eine Übung in Form einer Blockveranstaltung von einer Semesterwochenstunde angeboten. Die Übung behandelt praktische Umsetzungskonzepte multidimensionaler Datenbanken. Darunter fällt die Erstellung und Bearbeitung von n-dimensionalen Hypercubes, Subsets, Datenräumen und Attributtabellen.
Lernziele
Nach Besuch der Vorlesung „Business Intelligence“ können Studierende den Begriff „Business Intelligence“ definieren, Aufbau und Einsatz analyseorientierter Informationssysteme aus verschiedenen Erklärungszusammenhängen nachvollziehen sowie die Begriffe Data Warehouse, und Management-Informations-System voneinander abgrenzen.
Gleichzeitig können die Studierenden Vor- und Nachteile der grundlegenden Modellierungsformen von Data-Warehouses einschätzen sowie auch die besonderen Einsatzformen in der Praxis evaluieren. Die Studenten sollen zudem in die Lage versetzt werden, betriebliche Daten zu extrahieren, zu analysieren und für Managemententscheidungen zu nutzen.
