KI, Serviceroboter und die Perspektiven in der Service-Landschaft
Lehrform: Seminar (Master) | Umfang: tbh
Lehrinhalte
Die Verbindung von Robotern und KI bringt große Chancen für Innovationen im Servicesektor und hat das Potential, die Service-Industrie drastisch zu beeinflussen (Wirtz et al., 2018). Soziale Roboter werden immer häufiger in die Kundeninteraktion integriert. Auch die Forschung hat bereits begonnen, sich diesem Phänomen anzunehmen und dessen Auswirkungen zu untersuchen (Blaurock et al., 2022). Studien zur Interaktion zw. Mensch und Roboter im Service-Kontext sind bereits vorhanden und es gibt weiteren Input aus anderen Forschungsfeldern, die die Integration von sozialen Robotern in den „face-to-face“-Service beleuchten. Verschiedene Services ermöglichen verschiedene Ausprägungen von Robotern bzw. künstlicher Intelligenz. So wird bspw. mechanische KI zu Standardisierungszwecken verwendet und kann zur Kostenführerschaft beitragen, wohingegen denkende KI für Personalisierung und Qualitätsführerschaft verwendet werden kann (Huang & Rust; 2021). Als letzte Stufe lässt sich die fühlende KI ansehen, welche vor allem in der Beziehungsbildung zum Kunden und in der Stufe der Servicekreation eingesetzt werden könnte (ebd.). Aus diesem Grund beschäftigt sich dieses Seminar mit der Frage: Wie werden sich Services durch aktuelle technologische Möglichkeiten verändern? Dabei sollen verschiedene Dienstleistungsbranchen beleuchtet werden (Hospitality, Health care etc.).
Lernziele
Die Teilnehmenden werden im Rahmen des Masterseminars im Sommersemester 2024 einen Einblick in den wissenschaftlichen Forschungsprozess erhalten. Ziel ist es dabei, in 2er-Gruppen den aktuellen Forschungsstand im jeweiligen Service-Bereich in Bezug auf KI und Service-Roboter zu evaluieren und aufbauend darauf mögliche Perspektiven kreativ zu skizzieren. In den Präsenzterminen werden die Studierenden relevante Methoden zur Durchführung einer systematischen Literaturanalyse und Basisliteratur kennenlernen sowie durch Plenumsdiskussionen unterstützt.